Die Follow-up-Seminare richten sich an erfahrene Lerncoaches, die ihre fachlichen Kompetenzen auffrischen und gezielt weiterentwickeln möchten. Unter diesem Titel werden mehrere Tagesseminare angeboten. Dabei steht jeweils ein spezielles Thema im Mittelpunkt. Es gibt unterschiedliche Follow-up-Tagesseminare, die jeweils unabhängig voneinander besucht werden können.
Schüler und Schülerinnen stark fürs Lernen und Leben machen
Die Resilienzforschung zeigt, dass bestimmte Fähigkeiten und Haltungen unsere psychische Widerstandsfähigkeit stärken und uns für schwierige Situationen und Zeiten stark machen. Lernen und der Kontext Schule kann für Heranwachsende herausfordernd sein. Deshalb passt Lerncoaching so gut mit Resilienztraining zusammen.
Wenn Stressereignisse und herausfordernde Situationen wie Prüfungen und das Schulerleben nicht mehr als Belastung, sondern als Herausforderung gesehen werden, dann fühlen sich Lernende nicht hilflos ausgeliefert, sondern können sich dem stark und gewappnet entgegenstellen. Der Schlüssel dazu ist Resilienz.
Elisabeth Rieland ist seit über 20 Jahren Berufsschullehrerin in Hamburg, zertifizierter Lerncoach sowie Resilienztrainerin und -coach. Sie integriert Resilienz mittels verschiedener Interventionen und Übungen erfolgreich in ihren Unterricht. Dazu hat sie ein speziell auf Lernende zugeschnittenes Konzept entwickelt. IIhr Ziel ist es, Resilienz an Schulen zu etablieren und ihr Know-how sowie ihre umfangreichen Erfahrungen zu teilen.
Ziel dieser Veranstaltung ist, die Teilnehmer/innen fachlich und persönlich zu stärken, damit sie Resilienz bei sich selbst und ihren Schüler/innen oder Klientinnen und Klienten effektiv fördern können.