Hier findest Du eine Übersicht meiner veröffentlichten Bücher, Kartensets, Buchbeiträge und Fachartikel. Seit vielen Jahren widme ich mich dem Schreiben, und mittlerweile ist schon einiges an Publikationen zusammengekommen. Inhaltlich fokussiere ich mich auf die individuelle Lernbegleitung und das Lerncoaching. Vielleicht hast Du Lust, hier einmal zu stöbern? Entdecke meine Arbeiten und lass Dich inspirieren.
Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen. Ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-) Coachingkompetenz
Lehrst du noch oder coachst du schon? Ein Praxisbuch für die Umsetzung von (Lern-)Coaching in Klassen und Gruppen – für Sekundarstufe I + II
Ein Praxisleitfaden mit zahlreichen Tipps für die Planung und Vorbereitung des Lernentwicklungsgesprächs bzw. des Lehrer-Eltern-Schüler-Gesprächs.
30 Impulse für den individuellen Unterricht. Begleiten statt Belehren. 30 Karten mit 16-seitigem Booklet
Gruppendynamische Prozesse begleiten und gestalten
Positive Gesprächsanlässe für Schülerinnen und Schüler. Inklusive digitaler Version
36 Impulskarten mit Workbook für die eigene Professionalisierung“ im Beltz Verlag.
Hanna Hardeland als Expertin in „Warum Schule oft Stress bedeutet – und was dagegen hilft.“
12. Oktober 2023
Hanna Hardeland als Expertin in: „So bleiben Sie motiviert beim Lernen“
27. April 2020
Podcast Optimale Lernen von Detektor.fm
Interview mit Hanna Hardeland zum Thema „Wie lerne ich richtig?“
2. Oktober 2019
Hanna Hardeland als Lernexpertin: „Mathe muss kein Problemfach bleiben.“
25. November 2019
Hanna Hardeland als Expertin in: „Viele Panik-Lerner legen einfach blind los. Ein Lerncoach über den richtigen Notfallplan, wenn du zu spät mit dem Lernen angefangen hast.“
16. Januar 2018
Buchbeitrag von Hanna Hardeland: „Lernstrategien im Lerncoaching“. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S. 83-95.
Fachartikel von Hanna Hardeland: „Über die Kunst des effektiven Feedbacks im Unterricht.“
In: Klasse leiten Nr. 9/2019
Fachartikel von Prof. Dr. Uwe Hameyer und Hanna Hardeland: „Wissen, Wollen, Können – Lerncoaching als wirksame Kompetenzförderung.“
02/2009
Fachartikel: „Beratung in der Pflege – Möglichkeiten zur Vermittlung beratungsrelevanter Inhalte“. Prodos Verlag.
Heft 5/2013.