Präsenztag in Hamburg

Follow-up-Seminare für erfahrene Lerncoaches

Die Follow-up-Seminare richten sich an erfahrene Lerncoaches, die ihre fachlichen Kompetenzen auffrischen und gezielt weiterentwickeln möchten. Unter diesem Titel werden mehrere Tagesseminare angeboten. Dabei steht jeweils ein spezielles Thema im Mittelpunkt. Es gibt unterschiedliche Follow-up-Tagesseminare, die jeweils unabhängig voneinander besucht werden können.

23. November 2024
Andreas Blank

Mit effektiver Klassenführung für eine lernförderliche Umgebung sorgen. So schaffst Du gute Voraussetzungen für das Klassen-Coaching.

Follow-up Tagesseminar in Hamburg

In aller Kürze

  • Termin: Samstag, 23.11.2024
  • Zeit von 9:00 bis 17:00 Uhr
  • Durchführung: Andreas Blank
  • Ort: Seminar Bude in Hamburg
  • maximal 11 Teilnehmende
  • Kursgebühr: 295,- € inkl. MwSt.

Klassen-Coaches stehen vor der Herausforderung, die Bereitschaft ihrer Klasse für Selbstreflexion und offenen Austausch zu wecken. Um gute Voraussetzungen für effektives Klassen-Coaching zu schaffen, bieten wir diese Veranstaltung an. Als Lehrperson bist Du nicht nur für den Unterrichtsinhalt, sondern auch für die Gestaltung einer unterstützenden Lernumgebung verantwortlich. Neben dem Unterricht gilt es, Störungen zu reduzieren, die Aktivität der Lernenden zu fördern und ein gutes Zeitmanagement zu gewährleisten. Diese Veranstaltung fokussiert sich daher auf effektive Klassenführung. Du wirst für das Thema „Klassenführung“ sensibilisiert und hast die Möglichkeit, Dein Handeln als Lehrperson zu reflektieren.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Bereitschaft, sich mit eigenen Fällen oder Themen aktiv einzubringen, um die im Seminar vorgestellten Methoden zu erproben.
  • Du reichst bei der Anmeldung einen Nachweis über Deine Qualifikationen und Deine Erfahrungen als Lerncoach ein.

Über den Dozenten

Andreas Blank ist langjährig erfahrener Lerncoach, kommt aus dem Feld der beruflichen Bildung, ist selbst Bildungswissenschaftler und in der Lehrendenbildung an der Hochschule Hannover tätig. Andreas legt Wert darauf, die individuelle Lernbedürfnisse und Herausforderungen der Lernenden in den Blick zu nehmen.

Ziel und Inhalte

Ziel ist, Dir Werkzeuge an die Hand zu geben, damit Du Deine Unterrichtszeit optimal nutzen und Deine Schüler/innen zur aktiven Teilhabe am Lernprozess ermutigen kannst.

Inhalte

  • Strategien und Techniken, um Deine Klasse zu leiten und die Unterrichtszeit effektiv zu nutzen.
  • Methoden zur gezielten Reduzierung von Störungen und zur Schaffung einer positiven Lernatmosphäre.
  • Wege, Deine Schüler/innen zu motivieren und sie für den Lernprozess zu gewinnen.
  • Die Bedeutung vertrauensvoller Beziehungen zwischen Lehrpersonen und Schüler/innen und wie Du diese im Klassenzimmer aufbaust.
Diese Veranstaltung ist ausgebucht. Neue Termine sind in Planung.
Elisabeth Rieland

Lerncoaching trifft Resilienz

Schüler und Schülerinnen stark fürs Lernen und Leben machen

In aller Kürze

  • Termin: Montag, der 25.11.2024
  • Zeit von 9:00 bis 17:00 Uhr
  • Durchführung: Elisabeth Rieland
  • Ort: Seminar Bude in Hamburg
  • maximal 11 Teilnehmende
  • Kursgebühr: 295,00 EUR inkl. MwSt.

Die Resilienzforschung zeigt, dass bestimmte Fähigkeiten und Haltungen unsere psychische Widerstandsfähigkeit stärken und uns für schwierige Situationen und Zeiten stark machen. Lernen und der Kontext Schule kann für Heranwachsende herausfordernd sein. Deshalb passt Lerncoaching so gut mit Resilienztraining zusammen.

Wenn Stressereignisse und herausfordernde Situationen wie Prüfungen und das Schulerleben nicht mehr als Belastung, sondern als Herausforderung gesehen werden, dann fühlen sich Lernende nicht hilflos ausgeliefert, sondern können sich dem stark und gewappnet entgegenstellen. Der Schlüssel dazu ist Resilienz.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Nachweis über die Qualifikation als Lerncoach

Über die Dozentin

Elisabeth Rieland ist seit über 20 Jahren Berufsschullehrerin in Hamburg, zertifizierter Lerncoach sowie Resilienztrainerin und -coach. Sie integriert Resilienz mittels verschiedener Interventionen und Übungen erfolgreich in ihren Unterricht. Dazu hat sie ein speziell auf Lernende zugeschnittenes Konzept entwickelt. IIhr Ziel ist es, Resilienz an Schulen zu etablieren und ihr Know-how sowie ihre umfangreichen Erfahrungen zu teilen.

Ziele und Inhalte

Ziel dieser Veranstaltung ist, die Teilnehmer/innen fachlich und persönlich zu stärken, damit sie Resilienz bei sich selbst und ihren Schüler/innen oder Klientinnen und Klienten effektiv fördern können.

  • Forschungsergebnisse zur Resilienzförderung
  • die sieben Resilienzkompetenzen
  • Methoden und Übungen aus dem Resilienztraining, die sich für das Lerncoaching eignen
  • eigene Resilienzstärken

In den Follow-up-Veranstaltungen konnte ich regelmäßig wertvolle, bereichernde Inputs und Erklärungen mitnehmen. In meinem letzten Follow-up-Seminar zum Thema Prokrastination haben mich die angenehme, wertschätzende und ungezwungene Lernatmosphäre sowie die ausgewogene Mischung aus theoretischen Einheiten, praxiserprobten Ideen und Tipps sowie den praktischen Übungen wieder einmal überzeugt.

Gesa Neuhorst, Absolventin der Lerncoach Weiterbildung
Lerncoach, Leipzig

Das Follow-up ist ein wunderbares Format für den Austausch über „Lichtblicke und Stolpersteine“ in der täglichen Lerncoachingpraxis. Es bietet ein buntes Angebot an Impulsen, gemixt mit kreativen Methoden. Hanna stellt erhellende Fragen und ist stets inspirierend und unverwechselbar Hanna. :)

Andrea Lengenfeld
Gunda W.

Die Atmosphäre in Hanna Hardelands "Seminar Bude" war immer familiär und in jeder Hinsicht wertschätzend. Die Referentinnen waren fachkompetent, vermittelten die Inhalte auf unterhaltsame Weise und gingen auf jede Frage ein. Die weite Anreise hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Absolventin der Follow-Up Weiterbildung "Prokrastination"