Die Follow-up-Seminare richten sich an erfahrene Lerncoaches, die ihre fachlichen Kompetenzen auffrischen und gezielt weiterentwickeln möchten. Unter diesem Titel werden mehrere Tagesseminare angeboten. Dabei steht jeweils ein spezielles Thema im Mittelpunkt. Es gibt unterschiedliche Follow-up-Tagesseminare, die jeweils unabhängig voneinander besucht werden können.
Follow-up Tagesseminar in Hamburg
Klassen-Coaches stehen vor der Herausforderung, die Bereitschaft ihrer Klasse für Selbstreflexion und offenen Austausch zu wecken. Um gute Voraussetzungen für effektives Klassen-Coaching zu schaffen, bieten wir diese Veranstaltung an. Als Lehrperson bist Du nicht nur für den Unterrichtsinhalt, sondern auch für die Gestaltung einer unterstützenden Lernumgebung verantwortlich. Neben dem Unterricht gilt es, Störungen zu reduzieren, die Aktivität der Lernenden zu fördern und ein gutes Zeitmanagement zu gewährleisten. Diese Veranstaltung fokussiert sich daher auf effektive Klassenführung. Du wirst für das Thema „Klassenführung“ sensibilisiert und hast die Möglichkeit, Dein Handeln als Lehrperson zu reflektieren.
Andreas Blank ist langjährig erfahrener Lerncoach, kommt aus dem Feld der beruflichen Bildung, ist selbst Bildungswissenschaftler und in der Lehrendenbildung an der Hochschule Hannover tätig. Andreas legt Wert darauf, die individuelle Lernbedürfnisse und Herausforderungen der Lernenden in den Blick zu nehmen.
Ziel ist, Dir Werkzeuge an die Hand zu geben, damit Du Deine Unterrichtszeit optimal nutzen und Deine Schüler/innen zur aktiven Teilhabe am Lernprozess ermutigen kannst.
Inhalte
Schüler und Schülerinnen stark fürs Lernen und Leben machen
Die Resilienzforschung zeigt, dass bestimmte Fähigkeiten und Haltungen unsere psychische Widerstandsfähigkeit stärken und uns für schwierige Situationen und Zeiten stark machen. Lernen und der Kontext Schule kann für Heranwachsende herausfordernd sein. Deshalb passt Lerncoaching so gut mit Resilienztraining zusammen.
Wenn Stressereignisse und herausfordernde Situationen wie Prüfungen und das Schulerleben nicht mehr als Belastung, sondern als Herausforderung gesehen werden, dann fühlen sich Lernende nicht hilflos ausgeliefert, sondern können sich dem stark und gewappnet entgegenstellen. Der Schlüssel dazu ist Resilienz.
Elisabeth Rieland ist seit über 20 Jahren Berufsschullehrerin in Hamburg, zertifizierter Lerncoach sowie Resilienztrainerin und -coach. Sie integriert Resilienz mittels verschiedener Interventionen und Übungen erfolgreich in ihren Unterricht. Dazu hat sie ein speziell auf Lernende zugeschnittenes Konzept entwickelt. IIhr Ziel ist es, Resilienz an Schulen zu etablieren und ihr Know-how sowie ihre umfangreichen Erfahrungen zu teilen.
Ziel dieser Veranstaltung ist, die Teilnehmer/innen fachlich und persönlich zu stärken, damit sie Resilienz bei sich selbst und ihren Schüler/innen oder Klientinnen und Klienten effektiv fördern können.