Im Klassen-Coaching setzen sich die Lernenden mit sich selbst und ihrem Lernprozess auseinander; sie reflektieren ihre Lernerfahrungen. Klassen-Coaching trägt dazu bei, dass Lernende (schneller) lernkompetent werden. Klassen-Coaching ist eine gute Alternative zum herkömmlichen (Einzel-) Lerncoaching.
Diese Fortbildung basiert auf dem Buch »Der Klassen-Coach« von Hanna Hardeland.
Klassen-Coaching soll eine Brücke zwischen den institutionellen Rahmenbedingungen und dem Lerncoaching bauen. Ziel ist es im Klassencoaching den Beratungsraum durch das Klassenzimmer zu ersetzen. Der Coaching-Gedanken wird stärker in die Schule und in die Klassen getragen. Eine wichtige Ressource im Klassen-Coaching sind die Lernenden selbst: Sie unterstützen und beraten sich gegenseitig, sozusagen als Peer-Berater/-innen im Klassenraum. Diese Fortbildung basiert auf dem Buch »Der Klassen-Coach« von Hanna Hardeland.
10 Tage vor dem ersten Onlinetermin erhältst Du einen Zugang zur Lernplattform von Hanna Hardeland.
Hier bekommst Du mit Hilfe von Lernvideos eine erste Einführung in das Themenfeld Klassencoaching.
Die beiden Live-online-Termine finden per Zoom im Abstand von zwei bis drei Wochen statt.
In dieser Zeit erstellst Du eine kurze Klassen-Coaching-Einheit und stellst diese in Kleingruppen am zweiten Fortbildungstermin vor.
So profitieren die Teilnehmenden gegenseitig von ihren Anregungen und Ideen.
Vor den Live-Online-Terminen
In den Live-online-Terminen
Zwischen den beiden Live-online-Terminen
Methoden/Sozialform in den Live-Online-Terminen
In dieser Fortbildung erhältst Du methodische Anregungen, um Lerncoaching-Elemente in Form des Klassen-Coachings im Klassenzimmer umzusetzen. Dabei werden folgende Fragen geklärt:
sechs Stunden online und etwa eine Stunde Selbststudium