Blended Learning Format mit Lernplattform

Weiterbildung Klassencoaching

Im Klassen-Coaching setzen sich die Lernenden mit sich selbst und ihrem Lernprozess auseinander; sie reflektieren ihre Lernerfahrungen. Klassen-Coaching trägt dazu bei, dass Lernende (schneller) lernkompetent werden. Klassen-Coaching ist eine gute Alternative zum herkömmlichen (Einzel-) Lerncoaching.

Zielsetzung dieser Fortbildung

Diese Fortbildung basiert auf dem Buch »Der Klassen-Coach« von Hanna Hardeland.

Klassen-Coaching soll eine Brücke zwischen den institutionellen Rahmenbedingungen und dem Lerncoaching bauen. Ziel ist es im Klassencoaching den Beratungsraum durch das Klassenzimmer zu ersetzen. Der Coaching-Gedanken wird stärker in die Schule und in die Klassen getragen. Eine wichtige Ressource im Klassen-Coaching sind die Lernenden selbst: Sie unterstützen und beraten sich gegenseitig, sozusagen als Peer-Berater/-innen im Klassenraum. Diese Fortbildung basiert auf dem Buch »Der Klassen-Coach« von Hanna Hardeland.

Aufbau und Durchführung

10 Tage vor dem ersten Onlinetermin erhältst Du einen Zugang zur Lernplattform von Hanna Hardeland.
Hier bekommst Du mit Hilfe von Lernvideos eine erste Einführung in das Themenfeld Klassencoaching.
Die beiden Live-online-Termine finden per Zoom im Abstand von zwei bis drei Wochen statt.

In dieser Zeit erstellst Du eine kurze Klassen-Coaching-Einheit und stellst diese in Kleingruppen am zweiten Fortbildungstermin vor.

So profitieren die Teilnehmenden gegenseitig von ihren Anregungen und Ideen.

Inhalte und Ablauf

Vor den Live-Online-Terminen

  • Zugang zur Lernplattform
  • (Video) Thematische Einführung über Sinn und Zweck des Klassen-Coachings
  • (Video) Haltung und Gesprächsführung als Klassen-Coach
  • (Video) Themen im Klassen-Coaching
  • Austausch mit anderen Teilnehmenden auf der Lernplattform.

In den Live-online-Terminen

  • praktische Erprobung verschiedener Klassen-Coaching-Methoden
  • Erfahrungsaustausch der Seminarteilnehmenden und
  • Ideensammlung zur praktischen Umsetzung in den eigenen Lerngruppen

Zwischen den beiden Live-online-Terminen

  • Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer kann eine kurze Klassen-Coaching-Einheit erstellen. Diese wird für die Teilnehmenden sichtbar auf der Lernplattform präsentiert. So profitieren die Teilnehmenden gegenseitig von ihren Anregungen und Ideen.

Methoden/Sozialform in den Live-Online-Terminen

  • Inputphasen im Plenum
  • praktische Übungen
  • Austausch- und Reflexionsphasen in Kleingruppen

Das Format

In dieser Fortbildung erhältst Du methodische Anregungen, um Lerncoaching-Elemente in Form des Klassen-Coachings im Klassenzimmer umzusetzen. Dabei werden folgende Fragen geklärt:

  • Welche Themen eignen sich für das Klassen-Coaching?
  • Wie wird Klassen-Coaching praktisch umgesetzt?
  • Welche Methoden eignen sich?

Umfang

sechs Stunden online und etwa eine Stunde Selbststudium

Zielgruppe

  • Lehrerinnen und Lehrer
  • Sozialpädagoginnen und Sozialpädadogen
  • ausgebildete Lerncoaches
Grafik

Stufen der Entwicklung/Professionalisierung als Lerncoach

Patricia Kocherscheidt

Der Kurs „Klassencoaching“ war für mich eine echte Bereicherung und ist sicherlich ein Gewinn für jede Lehrkraft und jeden Lerncoach. Die praxisnahen Methoden haben mir geholfen, meine Fähigkeiten im Coaching von Gruppen signifikant zu verbessern. Wie immer hat Hanna mich mit ihrer langjährigen Erfahrung und humorvollen Art sehr beeindruckt!

Lerncoach, co-minds GmbH