Blended Learning Format mit zehn Live-Online-Tagen und einem Präsenztag

Weiterbildung zum Lerncoach

Du sucht nach einer Blended Learning Weiterbildung zum Lerncoach?

Erfahre hier mehr über die Modulinhalte, die Methodik und den Umfang dieser Weiterbildung. Die Teilnehmenden werden dazu befähigt, selbstständig ziel- und lösungsorientierte Lerncoachings durchzuführen.

Struktur/Aufbau

In den Live-Online-Seminaren besteht ein kontinuierlicher Wechsel aus Erprobungs- und Reflexionsphasen. Die Teilnehmenden erproben sich in praktischen Übungen. Es wird viel in Breakoutsessions gearbeitet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lassen sich hierzu auf ein erfahrungsbezogenes Lernen ein und geben sich gegenseitig kriteriengeleitetes Feedback. Die Live-Sessions verleihen der Weiterbildung einen Präsenzcharakter.

Der modulare Aufbau der Weiterbildung zum Lerncoach und die didaktische Einbettung der Lernplattform unterstützen den Kompetenzerwerb. Die Lernplattform ist ein begleitendes Medium zur Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Module. Die Teilnehmenden bereiten sich auf die jeweiligen Module vor und sammeln in den viele praktischen Übungen während der Live-Online-Termine praktische Erfahrungen und können sich ausprobieren. Es herrscht eine angenehme, lernfreudige Atmosphäre geprägt von einem wertschätzenden Miteinander.

Grafik

Module der Weiterbildung

Modulinhalte/Ablauf

Modul 1 – Grundlagen Lerncoaching (2 Live-Online-Seminare):

  • Definition und Begriffsabgrenzung: Lerncoaching und Lerncoach
  • Menschenbild und Rollenverständnis als Lerncoach
  • lernbeeinflussende Faktoren
  • Haltung und Gesprächsführung als Lerncoach

Modul 2 – Methodik im Lerncoaching (2 Live-Online-Seminare):

  • Zielformulierung im Lerncoaching
  • lern-/neurophysiologische Grundlagen
  • Lernbiografie-Arbeit

Modul 3 – Lösungsorientierte Interventionen im Lerncoaching (2 Live-Online-Seminare):

  • Ressourcen aktivieren
  • Fragen und Interventionen in der Lösungsorientierung

Modul 4 – Lerncoaching-Präsenztag (Hamburg):

  • praktische Übungen zu ausgewählten Methoden

Modul 5 – Umgang mit Lernhemmnissen (2 Live-Online-Seminare):

  • Motivationsarbeit/selbstregulierendes Handeln fördern
  • Individuelles Lernen fördern: Lernstrategien/Prüfungskompetenz
  • Live-Online-Lerncoachings mit echten Probeklientinnen/-klienten
  • Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer reflektiert das eigene Handeln als Lerncoach anhand eines durchgeführten Lerncoachings. Diese Zertifikatsleistung kann als schriftliche Ausarbeitung, Video- oder Audiorfelexion eingereicht werden.

Modul 6 – Lerncoaching in Gruppen/Klassen und Selbstfürsorge als Lerncoach (2 Live-Online-Seminare):

  • Stolpersteine und Chancen im Lerncoaching
  • Selbstfürsorge und Stressbewältigung als Lerncoach
  • Lerncoaching in Gruppen/Klassen

Grafik

Überblick und Stundenumfang

Umfang

Insgesamt umfasst die Blended Learning Weiterbildung 92 Stunden. Die Module finden in der Regel im Abstand von vier bis acht Wochen statt. Zwischenzeitlich finden zwei Live-Sessions zum Praxisaustausch und zur Fallarbeit statt. Während der Weiterbildung führt jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer einen Lerncoaching-Prozess durch, um auch eigenständig praktische Erfahrungen zu sammeln.

Kompetenzerwerb

Die Teilnehmenden …

  • erfassen die Hintergründe und Ziele von Lerncoaching.
  • erlangen Kenntnisse zum Setting und zur Struktur von Lerncoaching-Prozessen.
  • nehmen bewusst die Rolle als Lerncoach ein und grenzen sich von der als Lehrperson ab.
  • entwickeln Beratungskompetenz, sodass sie selbstständig Lerncoaching-Gespräche planen, durchführen und reflektieren können.
  • erwerben Kenntnisse über den Lernprozess und lernbeeinflussende Faktoren.
  • entwickeln methodische Kompetenz zur Durchführung von Lerncoachings.
  • nutzen im Lerncoaching Interventionen zur Förderung von Konzentration, Motivation, Prüfungskompetenz oder zur Anwendung von Lernstrategien.

In den Live-Online-Seminaren besteht ein kontinuierlicher Wechsel aus Erprobungs- und Reflexionsphasen. Die Teilnehmenden erproben sich in praktischen Übungen. Es wird viel in Breakoutsessions gearbeitet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lassen sich hierzu auf ein erfahrungsbezogenes Lernen ein und geben sich gegenseitig kriteriengeleitetes Feedback. Die Live-Sessions verleihen der Weiterbildung einen Präsenzcharakter.

Der modulare Aufbau der Weiterbildung zum Lerncoach und die didaktische Einbettung der Lernplattform unterstützen den Kompetenzerwerb. Die Lernplattform ist ein begleitendes Medium zur Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Module. Die Teilnehmenden bereiten sich auf die jeweiligen Module vor und sammeln in den viele praktischen Übungen während der Live-Online-Termine praktische Erfahrungen und können sich ausprobieren. Es herrscht eine angenehme, lernfreudige Atmosphäre geprägt von einem wertschätzenden Miteinander.

Teilnahmevoraussetzungen

Die Weiterbildung zum Lerncoach richtet sich an Lehrpersonen in Schulen oder Hochschulen, pädagogisches Personal, Coaches, systemische Beraterinnen/Berater, Psychologinnen/Psychologen, Lerntherapeutinnen/Lerntherapeuten.

Grafik

Stufen der Entwicklung/Professionalisierung als Lerncoach

Lerncoach, Lerntherapeutin und Lehrerin

Die Ausbildungs- und Weiterbildungsmodule bei Hanna sind absolut lohnend und empfehlenswert. Hanna schafft es mit ihrer mitreißenden, zugewandten, stringenten, offenen und humorvollen Art, alle für die Themen zu begeistern, das Beste aus jeder und jedem rauszuholen und die TeilnehmerInnen zu einer Gruppe zusammenzuführen. Die Module sind super aufbereitet, fachkundig fundiert, hervorragend angeleitet, abwechselnd gestaltet, technisch durchdacht geplant und immer sehr motivierend. Hanna lebt das, was sie lehrt. Sie hat alle gut im Blick und lässt sich flexibel auf die Gruppe ein, ohne ihr Ziel aus den Augen zu verlieren!

Imke Laudan, Absolventin der Lerncoach Weiterbildung
MTL, Gesundheitspädagogin (MSc), Lerncoach

Die Lerncoach-Ausbildung bei Hanna hat mich mein pädagogisches Handeln völlig überdenken und neu ausrichten lassen. Es wurden mir Perspektiven eröffnet, die ich bis dahin nicht erahnt hatte. Hanna versteht es großartig, die Teilnehmenden mit ihrer humorvollen, wertschätzenden und empathischen Art für Lerncoaching zu begeistern. Gleichzeitig erlebt man Hannas hohes Maß relevanter Kompetenzen, die gepaart mit reichhaltiger Fantasie die Fortbildungen zu einem spannenden und abwechslungsreichen Abenteuer entfalten lassen. Mein Fazit: Alle Lehrenden sollten auch Lerncoach sein.

Regina Nerker, Absolventin der Lerncoach Weiterbildung
Bildungsstätte für Pflegeberufe der AWO Marburg

Lerncoaching hat es mir ermöglicht, Lernende individuell abzuholen und mit einem bunten Strauß an Methoden im Koffer Möglichkeiten aufzuzeigen, um sie zu ermutigen, sich selbst und die eigenen Ressourcen zu entdecken und daraus zu schöpfen. Es ist eine strukturierte, praxisnahe Weiterbildung, begleitet von der positiv und inspirierend wirkenden Hanna Hardeland, die mit Herz und sprudelnder Lebendigkeit Mut macht, sich in der Gruppe auszuprobieren, um den persönlichen Weg zum Lerncoach zu finden und zu gehen.

Eva Rausch, Absolventin der Lerncoach Weiterbildung
V.L.

Durch die Ausbildung zum Lerncoach bei Hanna Hardeland habe ich nicht nur viel über das Lernen als solches, sondern auch über mich und meine Einstellung gelernt. Ich kann das Erlernte gut in der Praxis umsetzten und meine Auszubildenden profitieren sehr davon. Es war eine tolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit und die beste Weiter/Fortbildung, die ich gemacht habe.

Berufspädagoge für Pflege und Gesundheit (M.A) Lerncoach Psychoddrama-Practitioner (IACC)

Die Inhalte, die ich bei der Weiterbildung erlernt habe, prägen mein alltägliches Leben. Nicht nur im Coaching kann ich das erworbene Wissen anwenden und den Lernenden individuell helfen, sondern auch im Unterricht und im Privatleben kann ich die Inhalte nutzen. Lerncoaching ist etwas Wertvolles. Es ist schade, dass diese Weiterbildung endete. Hanna selbst ist eine Bereicherung für das Bildungssystem.

Kevin Lauenroth, Absolvent der Lerncoach Weiterbildung
Grundschullehrerin

Die Inhalte der Lerncoach-Weiterbildung vermittelt Hanna mit viel Kreativität, Leichtigkeit und Freude. Unsere Online-Treffen sowie der Tag in Hamburg warenvon Professionalität und unheimlich viel Wertschätzung geprägt. Viele Ideen und auch das tolle Material konnte ich bereits in meinem Beruf als Lehrerin sowie in meinen ersten Lerncoachings einsetzen.

Kathrin, Absolventin der Lerncoach Weiterbildung
zentrale Praxisanleiterin in der Pflegeausbildung

Die Lerncoachweiterbildung ist ein großer Gewinn für mich persönlich und für meine berufliche Tätigkeit als Praxisanleiterin in der Pflegeausbildung. Individualität, Wertschätzung und Empathie stehen im Vordergrund. In vielen tollen Lerncoachgesprächen und in meiner täglichen Arbeit mit den mit Auszubildenden konnte ich mein erlernten Wissen aus dem Kurs anwenden. Das macht mir sehr viel Freude und hat mich nachhaltig sehr bereichert.

Julia Roth, Absolventin der Lerncoach Weiterbildung
Ingrid Loeding

Die Fortbildung hat dazu beigetragen, dass sich die Struktur meines Unterrichts verändert hat. Ich bin gelassener im Umgang mit Schülerinnen geworden. Ich traue ihnen mehr Verantwortung zu (und bin bislang nicht enttäuscht worden).

Absolventin der Lerncoach-Weiterbildung