Zeit für mehr innovativen Freiraum für Schulen!
Schule im Wandel – Zeit für mehr Freiraum & Innovation!
Unsere Schulen stehen vor großen Herausforderungen – aber auch vor noch größeren Chancen. Während Schulleitungen neue Wege gehen, kämpfen Lehrkräfte für mehr Autonomie und Unterstützung. Doch was bedeutet das für die Zukunft der Bildung? Ein Blick auf die aktuellen Entwicklungen und die notwendigen Veränderungen.
Schulleitungen zwischen Vision und Bürokratie
Schulleitungen sind zentrale Akteure in der Schulentwicklung. Sie setzen sich aktiv dafür ein, ihre Schulen zu verbessern – oft auch gegen bürokratische Hürden.
- 60 %* der Schulleitungen überschreiten bewusst Vorgaben, um ihre Schulen weiterzuentwickeln.
- 86 % fühlen sich durch Bürokratie blockiert.
- Ihr Ziel: Mehr Selbstständigkeit, um den Bedürfnissen aller Schüler/innen besser gerecht zu werden.
Diese Zahlen stammen aus der Studie „Zwischen Vision und Rebellion“ des FiBS Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie im Auftrag des Cornelsen Verlags*. Sie zeigen, dass Schulleitungen längst bereit sind für den Wandel – doch oft durch starre Strukturen ausgebremst werden.
Lehrkräfte als Allrounder – aber am Limit
Lehrkräfte sind heute weit mehr als nur Wissensvermittler/innen. Sie sind Coaches, Mentor/innen, Motivator/innen und Konfliktlöser/innen – und dabei oft überlastet.
Jede zweite Schule leidet unter akutem Lehrkräftemangel. Wenn Lehrkräfte sich auf ihre Kernaufgabe – das Fördern und Begleiten von Lernprozessen – konzentrieren könnten, wäre das ein großer Gewinn für alle Beteiligten. Doch dafür braucht es strukturelle Veränderungen.
Schule als Lern- & Lebensraum – aber wo bleibt die Freiheit?
Schule soll individuelles Lernen ermöglichen, doch oft fehlen die passenden Strukturen.
- 67 % der Schulleitungen fordern: Rahmenpläne müssen an die Realität angepasst werden!
- Starre Vorgaben erschweren eine demokratische Schulgestaltung.
- Schulleitungen und Lehrkräfte brauchen mehr Flexibilität, um kreative und moderne Bildungskonzepte umzusetzen.
Innovative Ansätze wie Lerncoaching, Projektarbeit und flexible Stundenpläne könnten Schüler/innen individuell fördern und sie besser auf die Zukunft vorbereiten – doch ohne ausreichenden Handlungsspielraum bleibt das oft nur eine Vision.
Jetzt ist die Zeit, Schule neu zu denken – für eine Bildung, die wirklich auf die Zukunft vorbereitet!